Viktoriastraße 10, 46483 Wesel 0281-163 88 35-0 info@betreuwo-wesel.de

Der Aufsichtsrat im BetreuWo-Wesel e.V.

Ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat spielt im BetreuWo-Wesel e.V. eine zentrale Rolle in der Struktur und Führung eines Vereins. Diese Position ist nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern auch eine verantwortungsvolle, die maßgeblich zur Stabilität und zum Erfolg des BetreuWo-Wesel e.V. beiträgt.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Der Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung des Vereins und stellt sicher, dass alle Aktivitäten im Einklang mit den Vereinszielen und -werten stehen. Zu den Hauptaufgaben gehören:

1. Kontrolle und Überwachung: Der Aufsichtsrat überprüft die Finanzen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
  2. Beratung und Unterstützung: Er berät den Vorstand in strategischen Fragen und unterstützt bei wichtigen Entscheidungen.
  3. Prüfung und Genehmigung: Der Aufsichtsrat prüft und genehmigt den Jahresabschluss sowie den Haushaltsplan des Vereins.
  4. Vertretung der Mitgliederinteressen: Er vertritt die Interessen der Vereinsmitglieder und sorgt für Transparenz und Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern.

Qualifikationen und Fähigkeiten

Die Mitglieder des Aufsichtsrats verfügen über bestimmte Qualifikationen und Fähigkeiten, um seine Aufgaben effektiv erfüllen zu können:

• Fachwissen: Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Recht und Vereinsmanagement sind von Vorteil.
  • Integrität und Unabhängigkeit: Ein hohes Maß an Integrität und die Fähigkeit, unabhängig zu handeln, sind unerlässlich.
  • Kommunikationsfähigkeit: Gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig, um effektiv mit dem Vorstand und den Mitgliedern zu interagieren.
  • Engagement: Ein starkes Engagement für die Ziele und Werte des Vereins ist entscheidend.

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Vereins. Durch ihre Arbeit stellen die Mitglieder sicher, dass der Verein seine Ziele erreicht und im besten Interesse seiner Mitglieder handelt. Ihr Engagement und ihre Expertise sind von unschätzbarem Wert für den langfristigen Erfolg des Vereins.

Die Mitglieder unseres Aufsichtsrates

Uwe Melchers ist Vorsitzender des Aufsichtsrates im BetreuWo-Wesel e.V. und ebenso Vorsitzender der Kreis-Verkehrswacht Wesel e.V. In seiner Rolle bei der Verkehrswacht ist er verantwortlich für die Förderung der Verkehrssicherheit in der Region, was auch den Mietern (Klienten) des BetreuWo-Wesel e.V. eine wichtige Unterstützung darstellt. Seine langjährige Erfahrung in der gewerkschaftlichen Arbeit und in der Organisation der Polizei unterstützen den Verein in der steten Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen.

Birgit Nuyken ist die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesel. Sie unterstützt neben der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp auch unseren Verein als Mitglied im Aufsichtsrat. Als ausgebildete Erzieherin bereichert Sie den BetreuWo-Wesel e.V mit ihrer Fachlichen Kompetenz und unterstützt den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Tom Blümer, Pädagoge und Sozialmanager, verfügt über langjährige Erfahrung in der offenen und auch mobilen Jugendarbeit (aufsuchende Arbeit, Streetwork). Er leitete über Jahre das Jugendzentrum in Voerde und war zudem über lange Zeit Betriebsratsvorsitzender und im Betriebsrat ohne Vorsitz aktiv. Seit 2015 ist er im Flüchtlingsbereich der Stadt Voerde tätig und seit 2024 als Case Manager im kreisweiten kommunalen Integrationsmanagement für die Stadt Voerde aktiv.

Ferdinand Breuer ist Diplom-Finanzwirt und Steuerberater und kennt den Verein seit vielen Jahren. Mit seinem fachmännischen Blick berät er den Verein in Fragen der Finanzen seit der Gründung. In der Steuerberatungsgesellschaft Breuer & Tilmans bietet Herr Breuer nicht nur dem BetreuWo-Wesel e.V. erfolgreich umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Steuerberatung für Unternehmen und Privatpersonen sowie Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.