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Kaufmännisches Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement (QM) im Bereich der Eingliederungshilfe im betreuten Wohnen umfasst verschiedene Maßnahmen und Prozesse, die darauf abzielen, die Qualität der Betreuung und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Hier sind einige beispielhafte Aspekte des "Kaufmännischen Qualitätsmanagements":

  1. Aufnahmeverfahren:

    • Der Leistungserbringer muss ein konzeptionelles Verfahren für die Aufnahme von Leistungsberechtigten festlegen.
    • Im Rheinland ist der Leistungserbringer oft die erste Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung.
    • Ziel ist es, den individuellen Bedarf zu ermitteln und passende Unterstützungsleistungen anzubieten.
  2. Controlling der Ergebnisqualität:

    • Regelmäßige Überprüfung der erzielten Ergebnisse und Anpassung der Betreuungsmaßnahmen.
    • Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen mit Behinderung zu verbessern.
  3. Gewaltschutz:

    • Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Gewaltsituationen.
    • Sensibilisierung des Personals für dieses Thema.
  4. Beschwerdemanagement:

    • Einrichtung eines strukturierten Beschwerdemanagements.
    • Beschwerden werden ernst genommen und transparent bearbeitet.
  5. QM-System:

    • Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems.
    • Ziel ist es, die Qualität kontinuierlich zu verbessern.
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